Sauberes Trinkwasser für die Bevölkerung in Kriegsgebieten

Obwohl in der Ukraine genug Wasser vorhanden ist, kann aufgrund der gezielten Zerstörung der Infrastruktur die Sauberkeit des Trinkwassers an vielen Orten nicht gewährleistet werden. Dies stellt insbesondere für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem eine grosse Gefahr dar. Sie sind besonders anfällig für gefährliche Keime im Wasser und haben dadurch ein erhöhtes Risiko für lebensbedrohliche Folgen.

Green Cross Switzerland hat deshalb verschiedene öffentliche Einrichtungen nahe der Frontlinie in Cherson mit Systemen zur Reinigung von stark verschmutztem Trinkwasser ausgestattet. Diese Gerätschaften stammen von dem Schweizer Unternehmen Katadyn Group, welches sich u.a. auf die Bereitstellung von Trinkwasserlösungen im Rahmen humanitärer Hilfe spezialisiert hat.

Im Zuge einer ersten Lieferaktion im Jahr 2022 konnten bereits zehn Wasseraufbereitungssysteme in die Ukraine geliefert werden. Ein Gerät wurde beispielsweise in der Spitalküche der Stadt Mykolajiw installiert und ein weiteres im humanitären Zentrum von Mykolajiw. Eine weitere Lieferaktion startete am 24. März 2023 in der Schweiz, führte über Tschechien, Polen und erreichte die Ukraine ohne Zwischenfälle am 26. März. Danach konnten die Anlagen an unterschiedlichen Standorten abgeliefert werden.

Die Instandsetzung der Anlagen verlief nicht ohne Herausforderungen. Aufgrund eines Defekts in einer Entsalzungsanlage, mussten Reparaturen vorgenommen werden, die den Einsatz etwas verzögerten. In der Folge war es notwendig, eine Lösung zu finden, welche den Defekt beheben konnte. Anhand verschiedener Telefonate waren die Beteiligten vor Ort imstande die Anlage zu reparieren und es konnten zusätzliche Ersatzteile, sowie zwei Generatoren ins Kriegsgebiet gelangen.

Die an der Hilfsaktion Beteiligten kehrten gestaffelt bis zum 3. April nach der Beendigung ihrer Aufgaben gesund mit einem beeindruckenden Resultat in die Schweiz zurück: Die Aktion gewährleistet 30’000 Menschen nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und stellt demnach eine enorme Erleichterung für die Betroffenen dar. Wir danken allen am Einsatz Beteiligten ganz herzlich und freuen uns auf weitere zukünftige Kooperationen!

Please follow and like us:
Rate this post

Greencross Switzerland