Beiträge zur humanitären Hilfe in der Ukraine durch Green Cross Switzerland

Mit dem grossflächigen Beginn des Krieges in der Ukraine war Green Cross Switzerland gezwungen seine Projektarbeit in der Ukraine einzuschränken. Es war selbstverständlich, dass wir schnelle und unkomplizierte Hilfeleistungen zur Verfügung stellen. Bereits 2022 lieferte die Stiftung Wasseraufbereitungssysteme, Güter wie Lebensmittel, Kleidung oder Medikamente in betroffene Gebiete in der Ukraine. Diese Arbeit wird auch 2023 weiter fortgesetzt. Während für den Sommer die Lieferung zusätzlicher Wasseraufbereitungssysteme geplant ist, konnte die Stiftung in verschiedene Regionen lebenswichtige Güter liefern.

In der nordukrainischen Stadt Tschernihiw lag der Fokus im April auf der Zustellung von Grundnahrungsmittel. Durch Ihre Spenden und der Zusammenarbeit mit lokalen Helfer:innen konnte zweimal innerhalb von zwei Tagen beinahe 700 Menschen Kartoffeln und Bohnen erhalten. Des weiteren konnte einem Kindergarten einen Generator für die Stromversorgung zur Verfügung gestellt werden.

Dass der Krieg auch viele Tiere tangiert, wird häufig vergessen und die Unterstützung dieser Lebewesen vielfach vernachlässigt. Aus diesem Grund hat das Green Cross Switzerland verschiedene Tierheime, wie z.B. das „Masyanya“ in Skrygalevka in der Kiewer Oblast mit Hilfsgütern unterstützt. Einerseits konnten den 200 Hunden und 100 Katzen Futter im Umfang von 260 Kilogramm zur Verfügung gestellt werden. Andererseits wurde in einer zweiten Lieferung dringend benötigte Impfstoffe geliefert und das Überleben der Tiere des Heims konnte weiterhin gewährleistet werden.

In einer weiteren Hilfsaktion wurde die Bevölkerung der ukrainischen Stadt Nowhorod-Siwerskyj mit infrastrukturellen Gütern sowie finanziellen Beiträgen unterstützt. Denn neben dem stattfindenden Krieg, wurde die Stadt sowie die umliegende Region seit dem Frühling von Überschwemmungen getroffen.

Im Sinne des von Green Cross Switzerland vertretenen Prinzips «Hilfe zur Selbsthilfe» wurden des weiteren die Retter:innen des Staatlichen Dienst für Notfallsituationen Nowhorod-Siwerskyj mit einem modernen Bootsmotor ausgestattet. Mit diesem Motor können die Retter:innen wirksamer und schneller Wasserrettungsaktionen durchführen, um Menschen zu retten und der von den Überschwemmungen betroffenen Bevölkerung effizienter zu helfen.

Zusammen mit der lokal ansässigen NGO Knjazhij Hrad (КНЯЖИЙ ГРАД) half das Green Cross Switzerland zudem bei der Einrichtung eines Schutzraumes für die lokale Bevölkerung mit finanziellen Beiträgen aus. Der Raum, der sich gerade in Konstruktion befindet, dient den Bewohner:innen zum Schutz vor militärischen Angriffen der russischen Armee.

Die humanitäre Hilfe in der Ukraine durch Green Cross Switzerland wird weiter fortgesetzt und zu gegebenem Zeitpunkt wollen wir beim Wiederaufbau mithelfen. Die Unterstützung der Ukraine würde nicht ohne die Mitarbeit der lokalen Helfer:innen sowie Ihnen, unseren Spender:innen funktionieren. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich für Ihre Beiträge bedanken; Sie garantieren, dass wir die Arbeit in der Ukraine auch in der Zukunft fortsetzen können.

Please follow and like us:
Rate this post

Greencross Switzerland